Gewerbeimmobilie voller Leben und Innovation

Soziales Engagement

Die Zentralkonsum eG, Eigentümerin und Betreiberin der Immobilie Neue Kauffahrtei Chemnitz, hat in ihrer Satzung festgeschrieben, dass sie als gemeinwirtschaftlichen Nebenzweck soziale und kulturelle Belange fördert.

Explizit ist die Förderung von Projekten zur Unterstützung behinderter Menschen festgelegt. Diesem Auftrag kommen die Zentralkonsum eG und ihre Tochterunternehmen jährlich gern nach.

Hier finden Sie einige Beispiele unserer Unterstützung für Chemnitzer Projekte.


Benefiz-Kunstauktion in der Galerie Konvex 99

Am 08. März 2018 fand anlässlich der Finissage der Ausstellung „Augenblick verweile doch“ der Chemnitzer Fotografen Sebastian Moroz und René Seidel eine Benefiz-Kunstauktion in der Neuen Kauffahrtei Chemnitz statt.

Die eindrucksvollen Momentaufnahmen des Verfalls und des Verlassens wirken auf ganz besondere Weise – auf jeden Betrachter. Und sie haben Gutes bewirkt: Alle Bilder aus der Ausstellung kamen unter den Hammer und fanden zum Wohle Chemnitzer Kinder einen neuen Platz zum Verweilen.

Wir danken herzlich dem Auktionator Ansgar Heickmann, der die Bilder unter den Hammer brachte. Als Erlös der Auktion kamen beachtliche 1.800 Euro zusammen, die jeweils zur Hälfte der Schulförderverein der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Förderzentrum Chemnitz e.V. und der Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz gingen.

Als Rahmenprogramm traten die Kinder der Chellogruppe der Landeschule für Blinde und Sehbehinderte auf.


Ausstellung "Begegnungen" in der Galerie Konvex 99

BEGEGNUNGEN

Siebdruck, Malerei, Fotografie von Petra Heinig, Didi Möser, Susanne Majta

SO SEH‘ ICH DAS

Fotografie, Schülerinnen und Schüler der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte

Zwei außergewöhnliche Projekte, deren Verschiedenartigkeit zu einem Ganzen verschmilzt. Die kreative Begegnung dreier Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und doch etwas gemeinsam haben: den Zugang zur eigenen Kreativität als Kraftquelle im Alltag sowie das Fotoprojekt „So seh‘ ICH das“: junge Menschen, blind, hochgradig eingeschränkt im Sehen und „normal“ Sehende haben verschiedene
Techniken des Fotografierens entdeckt.
Entstanden sind wunderbare, überraschende, berührende Bilder.

Das Rahmenprogramm der Ausstellungseröffnung wurde von den Schülerinnen und Schülern der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz gestaltet.


Winterfreizeit im März 2017 in Oberhof

Auch in diesem Jahr haben die Zentralkonsum eG und das Berghotel Oberhof eine Klasse der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte aus Chemnitz für vier Tage nach Oberhof eingeladen. Die
Kinder haben unter ebenso professioneller wie geduldiger Anleitung der Skilehrer der örtlichen Skischule  »Sport Luck« ihre teilweise ersten Schritte auf den schmalen Langlaufbrettern gemeistert. Eine Abschluss-Staffel mit Siegerehrung am Abend rundete das Programm ab.

 

Quelle: KonsumMarken 01-2017


Winterfreizeit im März 2016 im Berghotel Oberhof

Die Zentralkonsum eG unterstützte den Förderverein der Landesschule für sehbehinderte und blinde Kinder in Chemnitz mit Geld- und Sachspenden.

Höhepunkt der Zusammenarbeit war Mitte März ein mehrtägiger Skiurlaub für acht sehbehinderte Schüler im Berghotel Oberhof. Das Thüringer Wintersport-Eldorado Oberhof empfing seine kleinen Gäste aus Chemnitz, für die die Gastgeber mit Unterstützung des ortsansässigen Sporthauses Luck ein buntes sportliches Programm organisiert hatten, mit offenen Armen und bereitete den Kindern und ihrer Lehrerin unvergessliche Tage im Schnee. Die Mehrzahl von ihnen stand erstmalig auf Brettern und durfte an der Bobbahn einen Weltmeisterschlitten entern sowie mit einem Lasergewehr in der Skihalle auf die Scheiben schießen. Die dabei erkämpften Urkunden und Medaillen haben alle gleichermaßen stolz wie Oskar gemacht.

Antje Fengler, ihre begleitende Lehrerin, dankte den Sponsoren für die großzügige Spende, »weil ich soviel Glück und Freude in den Gesichtern meiner Schülerinnen und Schüler sehen durfte.«

Die Zentralkonsum eG, die sich mit Geld und Sachspenden auch für behinderte Kinder und Jugendliche in einem Berliner Sportverein sowie kranke Kinder eines Hospizes engagiert, wird den Chemnitzer Förderverein auch in Zukunft zum Wohle sehschwacher und blinder Kinder aus Sachsen weiterhin unterstützen.

Quelle: KonsumMarken 01-2016


Kunstauktion zu Gunsten sehbehinderter Kinder

Am 10. Dezember 2015 fand in der Neuen Kauffahrtei Chemnitz die zweite Kunstauktion und Ausstellung zu den Projekten des Fördervereins für Blinde und Sehbehinderte zugunsten des Fördervereins. 

Versteigert wurden im Rahmen der Finissage Werke aus der Ausstellung "Recent Works an Clasics WKDA 2.0 feat. Otmar Kern, Arbeiten aus dem Atelier Andreas Schiller, "Leipzig".  

Der Förderverein der Schule erhielt 25 % des Nettoerlöses der Kunstauktion für ein ganz besonderes Projekt: Schülerinnen und Schüler konnten im März 2016  Jahr Schüler dort Ski-Langlauf trainieren, wo es auch die Profis tun – im Stadion und in der Skihalle in Oberhof/Thüringen. Im Berghotel Oberhof übernachteten die Kinder zu einem Sonderpreis.

Als Rahmenprogramm sind die Kinder der Musikgruppe der Landeschule für Blinde und Sehbehinderte aufgetreten.


Auftritte des Chores und der Chello-Gruppe der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte

Seit dem Umbau der Kauffahrtei Ende der 1990er Jahre und Einrichtung der Galerie Konvex 99 in der Neuen Kauffahrtei haben die Schülerinnen und Schüler der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz regelmäßig die Ausstellungseröffnungen mit Auftritten des Chores und der Chello-Gruppe umrahmt.