Gewerbeimmobilie voller Leben und Innovation

Begriff Kauffahrtei

Meyers neues Lexikon, Bd. 7, Leipzig 1973

Kauffahrteischiff: traditionelle Bezeichnung für Seehandelsschiff, d. h. ein Schiff, das der Beförderung von Gütern und Personen durch einen Reeder dient und der Seehandelsgesetzgebung unterliegt; im Unterschied zu technischen Schiffen, Fischereischiffen, Wassersportfahrzeugen  usw.

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Bd. 5, Leipzig 1873

Kauffahrer, m. handelsschiffer und handelsschiff, beide sind in redensarten, die der gebrauch mit sich bringt, oft kaum oder nicht zu scheiden, wie auch sonst das schiff einer person gleich behandelt wird, ein holländischen schiff heiszt ein Holländer, ein kriegsschiff geradezu a man of war, ein kauffahrteischiff  a merchantman

  • die kriegsschiff werden heimgebracht und nur kauffahrer draus gemacht.
    (Scheibles flieg. bl. 11, 1607)

  • die hansischen kauffahrer, denen die spanische küste verschlossen wurde, muszten zuletzt wider willen die flandrischen messen besuchen.
    (Schiller, 781b)

  • dat sint twe köpfarer (schiffe in sieht), de dön uns nicht, wi willen örer wol ghenesen.
    (Solan 2, 136)

Kauffahrt, f. kaufschiffahrt, seehandel, im 15., 16. jh., nach nd. Köpfart

Kauffahrtei, f. handelsschiffahrt

  • die Engländer hatten, wie sie den krieg erklärt, sich mit ihrer ganzen überlegenheit auf   die kauffahrtei der Niederlande gestürzt.
    (Droysen, Leben Yorks, 1, 32)

  • es ist ein nl. Wort, koopvaardije, k. drivjen, seehandel treiben, ins hd. Gekommen durch nd. köpfärdije, z. b. up k. faren, auf einem kauffarteischiff als schiffer oder matrose fahren

Kauffahrteiflotte, f. handelsflotte, was gebräuchlicher  ist

Kauffahrteischiff,  n. handelsschiff, kauffahrer

  • im jahr 1468 wurden hundert und fünfzig kauffahrteischiffe  gezählt, welche auf einmal   in den hafen von Sluys einliefen.
    (Schiller, 781b)

früher hieß es kurz kaufschiff.

Kauffahrtirer, m. gleich kauffahrer: ein mit dem teufel beladenes schiff

  • Die kaufleute erschraken für solchem ohngewöhnlichen kauffartirer.
    (Schuppius, 405)

Grosses vollständiges Universallexikon von Johann Heinrich Zedler, Bd. 15, Halle und Leipzig 1737

Kauffahrtey Flotte / Kauffahrtey Schiffe. Eine Anzahl mit einander auslaufender Schiffe/ die nicht allein mit Waren / sondern auch mit gutem Geschütz und benötigter Mannschafft versehen sind / um sich gegen einen feindlichen Anfall zu wehren.

Kauffahrtey=Schiff / heißet ein solches Schiff, das zu Einnehmung vieler Waaren geschickt erbauet ist / und gebrauchet wird / solches mit Kauffmanns=Waaren  über See zu schicken / und das Commercium zur See damit zu treiben. Wenn dieser ihrer viele und von Wichtigkeit zur See an solche Oerter reisen / wo man vor denen Capers nicht sicher gnug ist / pflegen die See=Staaten ihnen eins oder mehrere Kriegs=Schiffe zur Bedeckung mit zu geben. Im übrigen führen sie ihre Canons eben Falls / wiewohl nicht in so großer Menge als ein Kriegs=Schiff.